Förderverein Klosterkirche
Frauenaurach e.V.

Kirchenführungen jeweils am:
1. Sonntag im Monat
oder nach tel. Anmeldung unter:
0911 - 76 18 17

Zur Erhaltung und Verschönerung unserer Kirche gab es im Laufe der letzten Jahre folgende Projekte:

Kirchenportal

Kronleuchter

Taubenplage

Pflasterung

Altarentstaubung

Klostergärtla

Sonstige Aktionen

Altarbild

Renovierung und Konservierung des durch Umwelteinflüsse stark verwitterten romanischen Kirchenportals

Anschaffung und Anbringen eines Kronleuchters nach einem Bild des 1704 gestifteten und leider später abhanden gekommenen.

Altarbild

Begegnung der Taubenplage und der damit verbundenen Verunreinigungen durch Schaffung von Nistplätzen für Turmfalken und Schleiereulen. Beide zählen zu den vom Aussterben bedrohten Tierarten.
Auszeichnung als Arche Noah Kirche von der Natur und Umwelthilfe

Pflasterung und Verbreiterung des Weges von der Choreingangstür zum Mesnerhaus

Altarbild

Auf einem ca. 10 m hohen Gerüst hat ausgerechnet ein Moslem die Entstaubung unseres Altars übernommen.
Vielen Dank!

Dank einer Initiative des Fördervereins wurde im Jahre 2004 ein kleiner Apotheker-Klostergarten nach historischem Vorbild angelegt. Die Gestalterin des Gartens, Brigitte Müller von der 'monya-landschaftsplanung', legte dabei großen Wert auf die Symbolik. So versinnbildlicht zum Beispiel das große Oval, das allsehende Auge Gottes. Die Seitenzweige stellen die verschlungenen Wege der Menschen dar. Rund 60 verschiedene Heilkräuter und Pflanzenarten warten hier, um von den Besuchern erkundet werden zu können.

Altarbild

• Renovierung der Sakristei, Wände verputzt und gestrichen, Schränke gestrichen.
  • Entrümpelung des Kirchenturms
  • Erneuerung der Jahrestafel
  • Ausbesserung und Streichen der Nordwand-Innenseite
  • Reinigung der Bodentennen
  • Anbringung einer Schutzbrüstung am Kirchturmkorb
  • Anlässlich eines 60. Geburtags wurden zur Verschönerung der Kirche die Kosten für den Chorteppich und dessen Verlegung gespendet.
  • Jährlicher Kirchenputz
  • Einrichtung eines Tresors zur Unterbringung der sakralen Gegenstände